Jetzt kostenlos & unverbindlich individuelle Ausschreibung aufgeben und Angebote innerhalb kürzester Zeit erhalten.
Ausschreibung startenKann eine .gmbh ohne Einschränkungen registriert werden?
Die Top Level Domain .gmbh wurde speziell mit Blick auf die deutschen Unternehmen mit der Rechtsform einer GmbH geschaffen. Sie gehört zu den neuen TLD, deren Einführung 2013 beschlossen wurde, ist jedoch wegen der schrittweisen Freischaltung erst seit dem 22. Juni 2016 offiziell verfügbar. Die Registrierung einer .gmbh ist an strenge Auflagen geknüpft, da sich das Angebot ausschließlich an entsprechende Unternehmen richtet. Voraussetzung ist unter anderem ein gültiger Eintrag in das Handelsregister als Gesellschaft mit beschränkter Haftung in einem der deutschsprachigen Länder Österreich, Deutschland, Schweiz oder Liechtenstein.
Wie viel kostet eine Domain mit der Endung .gmbh?
Trotz ihres kommerziellen Charakters sind .gmbh Domains im internationalen Vergleich sehr preisgünstig. Die Kosten für eine Registrierung beginnen bei Preisen von wenigen Euro im Monat, falls die gesamte Laufzeit eines Vertrages berücksichtigt werden. Einige Provider bieten zudem teilweise hohe Rabatte für eine festgelegte Frist. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass Adressen mit .gmbh nur von bestimmten, in der Regel im deutschsprachigen Raum angesiedelten Providern angeboten werden. Der Grund dafür sind die im Vergleich mit anderen TLD sehr hohen Hürden für eine Registrierung, die die Vergabe für viele internationale Anbieter wegen der geringen Nachfrage und dem erhöhten Aufwand uninteressant machen.
Wieso wurde die Domain .gmbh eingeführt?
Wegen der hohen Nachfrage an Domains und der Aufweichung der ursprünglich strikten Kriterien für die Vergabe beschloss die international zuständige Behörde ICANN 2013 die Schaffung neuer, aussagekräftiger Domainendungen. Im Rahmen dessen wurde für Unternehmen auf dem deutschen Markt auch die Endung .gmbh mit aufgenommen. Sie darf ausschließlich von Firmen verwendet werden und steht nur für kommerzielle Angebote oder für deren Internetauftritt zur Verfügung.
Welche Eigenschaften sprechen für und gegen .gmbh?
Vorteile:
- Attraktive TLD mit einprägsamen Namen zu niedrigen Kosten
- Auf den deutschsprachigen Markt ausgelegt
- Zuverlässige Zweitdomain für jede GmbH
- Zertifizierte Präsenz für Unternehmen
- Ausgezeichnete Alternative zu anderen Top Level Domains
Nachteile:
- Nur für eingetragenen GmbH verfügbar
- Niedrige Bekanntheit im internationalen Raum
- Nicht bei allen Providern im Angebot
Empfiehlt sich eher .gmbh oder eine andere TLD?
Für eine eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist .gmbh mit Sicherheit eine Endung, die mindestens zusätzlich zu anderen Top Level Domains reserviert werden sollte. Durch die Beschränkung auf eingetragene Unternehmen stehen hier viele Adressen zur Auswahl, die gar nicht oder nur gegen hohe Kosten erworben werden können. Auf globaler Ebene stellen .com, .biz, .net oder .org allerdings eine sinnvolle Alternative dar, da diese Kennungen eine lange, weltweite Bekanntschaft besitzen. Für eine GmbH ist deshalb eine Kombination aus unterschiedlichen Adressen optimal, die bei jedem Aufruf Anfragen auf den eigenen Server umleiten.
Alternativen zur .gmbh Domain
Mit der .business Domain und der .company Domain stehen zwei interessante Alternativen zur Auswahl, die sich grundsätzlich sehr gut für den Firmenauftritt im Internet anbieten. Darüber hinaus gibt es auch Domainendungen wie die .agency Domain für Agenturen oder die .consulting Domain für Beratungen, die optimal für spezielle Branchen geeignet sind. Für internationale Onlinepräsenzen sind zudem die entsprechenden Domainendungen in anderen Ländern interessant, beispielsweise die .llc Domain für eine Limited Liability Company oder die .srl Domain für eine Società a responsabilità limitata, die beide das Pendant zur Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) in Deutschland darstellen.
Tags zu diesem Vergleich
Artikel zu diesem Vergleich
Standort von Servern und Domains ermitteln - die IP Adresse
An jeder Kommunikation über das Internet ist eine Vielzahl von unterschiedlichen Servern und Gateways beteiligt.
Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.
Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...