Jetzt kostenlos & unverbindlich individuelle Ausschreibung aufgeben und Angebote innerhalb kürzester Zeit erhalten.
Ausschreibung startenExchange E-Mail - Anbieter im Vergleich
Exchange E-Mail ist eine Groupware- und E-Mail-Lösung von Microsoft, die eine zentrale Ablage und Verwaltung von E-Mails, Terminen, Kontakten, Aufgaben und anderen Elementen für mehrere Benutzer ermöglicht und auf diese Weise eine einfache und effiziente Zusammenarbeit möglich macht.
Daten wie Exchange E-Mails werden auf einem ausgelagerten Server abgerufen und nicht wie bei herkömmlichen Programmen auf einem einzigen Gerät gespeichert. Im Rahmen von Exchange E-Mail können die Nachrichten somit gleichzeitig mit verschiedensten Geräten abgerufen werden, beispielsweise unterwegs mit dem Smartphone, iPhone oder Laptop, sowie vor Ort im Büro mit dem Desktop PC.
Bei entsprechender Kapazität kann ein Exchange E-Mail Server in einem Unternehmen selbst verwaltet werden, dies ist es jedoch nicht zwingend notwendig. Alternativ lässt sich diese Aufgabe an spezielle Exchange Hosting Anbieter outsourcen. In unserem Exchange E-Mail Provider Test stellen wir zahlreiche Anbieter im Vergleich vor, welche die Konfiguration und Wartung des Exchange E-Mail Servers übernehmen und diesen für eine monatliche Gebühr zur Verfügung stellen.
Exchange E-Mail in großen Unternehmen
Bei der Schilderung der Vor- und Nachteile müssen verschiedene Modalitäten und Punkte berücksichtigt werden. Es sind zudem zwei Sichtweisen wichtig. Die eine Sichtweise betrifft den Kunden, der eine bestimmte Arbeitssituation hat, die durch den Exchange E-Mail Server verbessert werden soll. Dann gibt es die Sichtweise des Dienstleisters, der auch seine Kapazitäten und Produkte hat. Vor der Einrichtung des Exchange E-Mail-Servers muss auch geprüft werden, ob eine Kompatibilität des entsprechenden Programmes mit den gängigen Arbeitsprogrammen der Firma vorhanden ist. Die Einrichtung eines Exchange Servers und eine damit einhergehende Programmierung kann durch eine externe Firma erfolgen oder kann innerhalb der Firma einer eigenen Abteilung übergeben werden. Bei Großunternehmen, die sich eine eigene Supportabteilung mit Spezialisten finanziell leisten können, ist die zweitere Variante durchaus beliebt. Hier stellt sich somit auch nicht die Frage nach der Lokalisierung des Servers und die damit einhergehenden Sicherheitsbedenken.
Exchange E-Mail in kleinen Unternehmen
Aufgrund dessen stellt sich bei kleineren Firmen eben genau diese Frage nach der Rentabilität eines eigenen Servers, oder ob ein wie im Exchange E-Mail Anbieter Vergleich vorgestellter externer Betreiber nicht effektiver wäre. Denn durch eine geringere Reichweite und auch durch fehlende globale Vernetzung kann der Kostenaufwand konträr zur Notwendigkeit stehen. So müssen bei dem Kunden in Bezug auf die Programmierung bzw. Einrichtung mehrere Fragestellungen beantwortet werden. Es spielt sowohl die Passgenauigkeit des Produktes auf den Arbeitsablauf innerhalb der Firma als auch der Kostenaufwand und der Service in Anbetracht der Nutzbarkeit des Systems eine große Rolle. Um die Passgenauigkeit des Produktes zu beantworten, müssen zunächst folgende Fragen gestellt werden: Wie viele E-Mails sind zu Spitzenauslastungszeiten bei dem Kunden zu erwarten, wie groß ist die Reichweite der Abrufbarkeit innerhalb des Betriebes und wie hoch muss die damit einkalkulierbare Flexibilität des Programms sein.
Wann lohnt sich ein Exchange E-Mail Anbieter?
Wenn die Frequentierung des E-Mails-Servers so hoch ist, dass ein firmeninternes System die Bearbeitungsauslastung nicht mehr nachkommt, kann eine Auslagerung (sogenanntes Outsourcing) angedacht werden. Dabei muss beachtet werden, dass ein reibungsloser Service bei der Bedienung gewährleistet werden kann. Bei größeren Firmen ist dies insbesondere bei der globalen Umstrickung auch ein temporäres Problem, welches durch einen 24-Stunden-Service gelöst werden muss, wie er auch von allen im Exchange E-Mail Anbieter Vergleich vorgestellten Providern angeboten wird. Bei firmeninternen Abläufen ist zu beachten, dass Vertrauensstufen eingehalten werden. Das kann bei Urlaubsvertretungen wichtig werden und auch bei Auslandsreisen, um Kompetenzüberschneidung und ungewollte Autoritätsüberschneidung zu vermeiden. Auch die Struktur der Abläufe, ob es sich um dezentrale Vorgänge oder zentralisierte Vorgänge handelt muss, in das Computersystem eingebaut werden und somit auch in das Exchange E-Mail-Programm. In diesem Zusammenhang ist auch wichtig zu wissen, ob eine regelmäßige Synchronisierung notwendig ist oder eine Benutzung eines Clients auch gleichzeitig eine Volldarstellung des Exchange E-Mail Kontos beinhaltet.
Für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Variante eines externen Exchange E-Mail Server somit sehr attraktiv. Im Exchange E-Mail Provider Test können Sie sich über entsprechende Exchange Hoster informieren. Hier finden Sie Informationen und Bewertungen zu sämtlichen Angeboten.
Tags zu diesem Vergleich
Artikel zu diesem Vergleich
Was ist ein Mailserver - seine Aufgaben
Der Mailserver ist aus der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Wir zeigen euch seine Aufgaben.
Was ist IMAP und welche Vorteile bietet die Mailbox?
Wir zeigen euch was das IMAP Protokoll macht und wie eine Mailbox funktioniert.
Was ist & macht eine POP3 Mailbox?
Wir zeigen euch was das POP3 Protokoll macht und wie eine Mailbox funktioniert.
Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.
Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...