Jetzt kostenlos & unverbindlich individuelle Ausschreibung aufgeben und Angebote innerhalb kürzester Zeit erhalten.
Ausschreibung startenDomain für Industrie, Handel und Liebhaber - .auto
Die .auto Domain gehört zu dem Portfolio des auf den Cayman Islands ansässigen Registrar Uniregistry, der ebenfalls zahlreiche weitere Endungen wie .click, .help, .photos oder .lol verwaltet. Die Lizenz für die generic Top Level Domain (gTLD) von dem Unternehmen im September 2014 bei einer Ersteigerung erworben, seit dem 20. Januar 2016 ist die Registrierung geöffnet.
Was sind die speziellen Kennzeichen der .auto Domain?
Die .auto Domain richtet sich in erster Linie an Hersteller, Zulieferer, Journalisten und Liebhaber von Automobilen und ist für eine kommerzielle wie private Nutzung geöffnet. Da die Kosten für eine jährliche Registrierung mit einer vierstelligen Summe in Euro relativ hoch sind, stellt .auto eine exklusive gTLD für eine anspruchsvolle Verwendung dar. Durch dieses Vorgehen sind viele populäre Wunschdomains mit einschlägigen Schlüsselbegriffen verfügbar, die der Registrar allerdings teilweise reserviert hat und zum Kauf anbietet.
Was sind die Vorteile und Nachteile der .auto Domain?
Vorteile:
- Hohes Renommee und guter Ruf
- Eindeutige inhaltliche Zuordnung des Inhalts oder der Branche
- Viele populäre Suchbegriffe als Second Level Domain verfügbar
- Günstige Kombination von Keywords möglich
- Keine Beschränkungen für kommerzielle, öffentliche oder private Nutzung
Nachteile:
- Hohe Kosten von mehren Tausend Euro im Jahr
- Lediglich bei wenigen Domainhändlern erhältlich
- Kommerzieller Handel bei einigen überdurchschnittlich populären Adressen
Welche TLD kann die .auto Domain ersetzen?
Weil die laufenden Kosten in Form der jährlichen Gebühr für die Registrierung entsprechend hoch sind, bietet sich unter Umständen der Kauf einer einschlägigen, bereits registrierten gTLD wie zum Beispiel .com an. Für kommerzielle Verwendung existieren zudem deutlich günstigere Alternativen - etwa .shop im Onlinehandel oder .business für kleine bis mittelgroße Marken, Lieferbetriebe und Hersteller. Ähnlich sieht es bei privater Anwendung aus, bei der sich zum Beispiel .blog für eine inhaltliche Definition oder .online für eine allgemeine Verwendung anbieten. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass bei diesen die Suche nach einer Wunschdomain im Domaincheck schwieriger ausfällt.
Tags zu diesem Vergleich
Artikel zu diesem Vergleich
Standort von Servern und Domains ermitteln - die IP Adresse
An jeder Kommunikation über das Internet ist eine Vielzahl von unterschiedlichen Servern und Gateways beteiligt.
Was ist und macht die DENIC?
Wir blicken hinter die Kulissen der deutschen Vergabestelle für DE Domains.
In drei Schritten zum passenden Domainnamen
Zu einem erfolgreichen Onlineauftritt gehören immer zwei Komponenten. Zum einen wird ein schnelles und zuverlässiges Web...
Was ist eine Subdomain?
Subdomains spielen im Bereich Webhosting und Webseiten eine wichtige Rolle, da sie eine hierarchische Unterteilung einer...
Was ist eine Top-Level-Domain
Das heutige Internet entstand aus dem militärisch und wissenschaftlich genutzten ARPA-Net, in dem sich verschiedene...
Was ist eine Second-Level-Domain?
Die Second-Level-Domain, also die zweite Ebene der Domain, bezeichnet einen Namen, ein Unternehmen oder eine Marke, die ...
Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.
Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...