Leitfaden für Webhoster: Währungsconverter und Preise/Mehrwertsteuer beim Einstellen von Angeboten
Im folgenden Leitfaden möchten wir auf zwei wichtige Themen eingehen, die beim Einstellen von Angeboten auf hosttest für mehrere Zielländer (aktuell DE, AT und CH) zu beachten sind. Zum einen geht es um den automatischen Währungsconverter und zum anderen um die Preise und Mehrwertsteuerthematik.
Automatischer Währungsconverter für Angebote in einem Zielland mit einer anderen Währung
Wenn Angebote auf hosttest eingestellt werden, dann kann im Abschnitt „Internationalisierung“ das Zielland des Angebots, die Sprache der Kurzbeschreibung sowie die Währung ausgewählt werden.
Angebot für Zielländer im Hosttest Backend anlegen:
Wird dabei ein Zielland mit einer anderen Währung ausgewählt – z.b. Zielland: Schweiz aber Währung: EUR – dann wird in der Angebotsübersicht auf der jeweiligen Länderversion von hosttest – hier im Beispiel auf hosttest.ch – automatisch der aktuelle Umrechnungskurs verwendet, um die Kosten in der jeweiligen Landeswährung – hier im Beispiel CHF – anzuzeigen. Dies bedeutet, dass das Angebot in der Zielwährung angezeigt wird, was die Vergleichbarkeit für Nutzer in diesem Land erhöht.
Angebot in Zielwährung im Hosttest Frontend angezeigt:
Besonderheit: Das Angebot wird nur dann im Zielland angezeigt, wenn in der entsprechenden Kategorie derzeit nur wenige Angebote verfügbar sind. Wenn bereits viele länderspezifische Angebote vorhanden sind, wie z.B. CHF-Angebote von Schweizer Webhostern, dann werden keine in CHF umgerechnete EUR-Angebote von deutschen Webhostern angezeigt. Auf diese Weise entsteht ein klarer Mehrwert für Nutzer, die nach Hosting-Angeboten in weniger frequentierten Kategorien suchen, ohne dass Webhoster dadurch auf ihrem Heimatmarkt benachteiligt werden.
Mehrwertsteuer und Preise beim Einstellen von Angeboten in einem Zielland
Grundsätzlich werden Angebote bei hosttest mit dem Endkundenpreis, also Brutto-Preis inklusive der für das jeweils geltende Zielland gültigen Mehrwertsteuer eingestellt.
Achte daher bitte darauf, dass der Preis des eingestellten Angebots im Zielland auch tatsächlich dem Preis entspricht, der dem Kunden beim Checkout auf deiner Webseite berechnet wird.
Falls du unterschiedliche Brutto-Preise pro Zielland hast, musst du das Angebot kopieren und für das jeweilige Zielland mit dem korrekten Preis einstellen.
Angebote können dabei auch z.b. für Zielland Schweiz in EUR eingetragen werden, wenn du die Kosten deinem Kunden auch in EUR in Rechnung stellst.
Beispiele:
- Wenn du als deutscher Webhoster einem Kunden aus DE für ein Webhosting Angebot 1,00 EUR + 0,19 EUR Mehrwertsteuer (Mehrwertsteuer in Deutschland 19%) beim Checkout auf deiner Webseite in Rechnung stellst, dann ist der Preis für das Angebot mit Zielland DE auf hosttest als 1,19 EUR anzugeben.
- Wenn du als österreichischer Webhoster einem Kunden aus AT für ein Webhosting Angebot 1,00 EUR + 0,20 EUR Mehrwertsteuer (Mehrwertsteuer in Österreich 20%) beim Checkout auf deiner Webseite in Rechnung stellst, dann ist der Preis für das Angebot mit Zielland AT auf hosttest als 1,20 EUR anzugeben.
- Wenn du als Schweizer Webhoster einem Kunden aus CH für ein Webhosting Angebot 1,00 CHF + 0,08 CHF Mehrwertsteuer (Mehrwertsteuer in Schweiz 8,1%) beim Checkout auf deiner Webseite in Rechnung stellst, dann ist der Preis für das Angebot mit Zielland CH auf hosttest als 1,08 CHF anzugeben.
Achte dementsprechend auch auf die korrekten Endkunden Brutto-Preise, wenn du Angebote für andere Zielländer einstellst und verschiedene Mehrwertsteuersätze je nach Zielland verwendest.
Wichtig: Wie du die Mehrwertsteuer für deine Kunden korrekt in Rechnung stellst, musst du mit deinem Steuerberater klären. Unsere Ausführungen stellen keine Steuerberatung dar, sondern sollen nur verdeutlichen, wie die Preise für die Angebote korrekt auf hosttest hinterlegt werden.
Du kannst zusätzlich das Feld „Sternchentext“ in den Angeboten nutzen, um für Transparenz zu sorgen und Details zum angegebenen Preis angeben.
Bei weiteren Fragen zum Einstellen der Angebote stehen wir dir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Schreibe einen Kommentar
Weitere Webhoster
Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.
Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...