HTTP/2 Protokoll ab sofort in allen Webhosting-Tarifen aktiv!
Bereits seit Mai 2021 ist das HTTP/2 Protokoll in allen Webhosting-Tarifen bei Rainbow-Web.com aktiviert. Natürlich sind Ihre Webseiten, Blogs, Online-Shops in unseren Webspace-Paketen auch weiterhin mit HTTP/1.1 aufrufbar.
Was ist überhaupt HTTP/2 (auch HTTP2 genannt)?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HTTP/2 ist die aktuellste Version des HTTP-Protokolls (Hypertext Transfer Protocol) und ermöglicht ein schnelleres Laden von Webseiten durch viele Verbesserungen gegenüber dem alten, von 1991 stammenden HTTP/1.1 Protokoll. HTTP/2 beruht auf dem von Google entwickelten SPDY-Protokoll (Speedy ausgesprochen) und ist auch als HTTP2 oder HTTP 2.0 bekannt.
Zu den wichtigsten Verbesserungen zählen:
- Eine TCP-Verbindung und gleichzeitige Übertragung von Daten (Multiplexing)
Bei HTTP/1.1 musste der Webbrowser für jede Datei eine separate TCP-Verbindung aufbauen. Dadurch kam es zu unnötigen Datenverkehr, Netzwerklatenzen und machte das Laden von Webseiten langsam. Bei HTTP/2 wird die gesamte Kommunikation zwischen Webbrowser und Webhosting-Server über eine einzige TCP-Verbindung durchgeführt. Auch können jetzt mehrere Dateien einer Webseite gleichzeitig übertragen werden (Multiplex), wodurch Webseiten schneller geladen werden.
- Server-Push
Mit Server-Push kann der Web-Server dem Webbrowser bereits Datenpakete schicken, bevor der Browser diese anfordert. Dadurch wird eine deutliche Latenzverbesserung erreicht und Webseiteninhalte können mit HTTP/2 viel schneller geladen werden.
- Header-Komprimierung
Der Hypertext Transfer Protocol Header (HTTP-Header) enthält wichtige Zusatzinformationen zu einer Datei. Bei HTTP/1.1 wird der komplette Header bei jeder Anfrage erneut mitgeschickt, was unnötigen Datenverkehr produziert. Bei HTTP/2 wird der Header in der Grösse komprimiert und sorgt so für eine schnellere Übertragung.
- Stream-Priorisierung
Datenpakete können mit HTTP/2 nicht nur gleichzeitig übertragen werden, sondern auch nach Wichtigkeit sortiert werden. Durch diese Intelligenz werden Inhalte, die wichtiger sind, zuerst an den Browser geschickt.
Welche Browser unterstützen HTTP/2?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die gute Nachricht: HTTP/2 ist zu alten Browsern abwärtskompatibel. Das heißt, dass der Browser vorab abfragt ob HTTP/2 unterstützt wird. Falls keine HTTP/2 Unterstützung aktiv ist, wird die Webseite über das HTTP/1.1 Protokoll abgerufen.
Doch die Verwendung des HTTP/2-Protokolls ist bereits weit verbreitet und die meisten modernen Browser unterstützen HTTP/2. Dazu zählen die gängigsten Browser:
- Apple Safari ab Version 9
- Google Chrome ab Version 41
- Microsoft Edge
- Microsoft Interet Explorer ab Version 11
- Mozilla Firefox ab Version 36
- Opera ab Version 28
Wie nutze ich HTTP/2 mit meinem Webhosting-Tarif bei Rainbow-Web.com?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weitere Informationen zur Nutzung und Prüfung von HTTP/2 finden Sie in unserem Blog.
Lesen Sie jetzt den kompletten Blog-Beitrag:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://www.rainbow-web.com/ht-http2-protokoll
Bleiben Sie gesund!
Ihr Team von Rainbow-Web.com
Rainbow-Web.com Diamant
OLeary 625 c/Gral. Diaz, Edificio Lider 1, Piso 5, Oficina 51
Asuncion - Paraguay zu Rainbow-Web.com
Kundenerfahrungen
Jetzt PHP 8.2 und PHP 8.3 in allen Hosting Angeboten nutzen! Verschlüsselte und sichere Verbindung zum Webhosting mit SSH (Secure Shell) Jetzt WordPress Toolkit Hosting in Plesk nutzen - WordPress einfach verwalten & absichern! End of life der PHP Version 7.4 in allen Webhosting-Tarifen zum 01.12.2022 Gzip vs Brotli: Welche Komprimierung ist schneller und besser?
Schreibe einen Kommentar
Weitere Webhoster
Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.
Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...