Windows Web Server vor Hacker-Angriffen sichern
Ein eigener Server im Internet eröffnet dem Inhaber zahlreiche Möglichkeiten, diesen für verschiedene Zwecke zu nutzen. Damit verbunden ist allerdings auch die Pflicht, sich als Verantwortlicher um die Sicherheit des Servers zu kümmern. Alle Aktionen, die vom Server ausgehen, liegen in der Verantwortung des Inhabers. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese mit oder ohne Wissen des Besitzers ausgeführt werden. Hacker haben es auf schlecht gesicherte Server abgesehen und vor allem Rechner mit Windows Betriebssystem bieten durch zahlreiche Sicherheitslücken in verwendeten Programmen eine große Angriffsfläche.
Damit der Server nicht von Hackern infiltriert und für illegale Aktionen wie beispielsweise die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material missbraucht wird, sollte der Besitzer des Servers sein System so gut wie möglich absichern. Wir geben Ihnen einige nützliche Tipps, wie Sie Ihren Windows Server ein Stück sicherer machen können.
Jetzt einen perfekten Windows Server sichern
Zum Windows Server Vergleich
Unbenötigte Dienste abschalten oder deinstallieren
Gerade bei Windows ist das installierte Betriebssystem je nach verwendeter Version vollgestopft mit zusätzlichen Programmen und Serverdiensten, die eventuell gar nicht gebraucht werden. Lassen Sie nur die Anwendungen und Dienste laufen, welche Sie für den Betrieb Ihres Servers verwenden. Alle unbenötigte Software sollte unbedingt abgeschaltet oder wenn möglich deinstalliert werden. Je mehr Anwendungen auf einem Server laufen, desto mehr potenzielle Sicherheitslücken gibt es. Nutzen Sie deshalb nur wirklich benötigte Software.
Updates einspielen
Das Betriebssystem und sämtliche installierten Programme müssen immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Führen Sie Updates sofort nach der Neuinstallation aus und prüfen Sie jeden Tag ob neue, relevante Updates zur Verfügung stehen. Oftmals werden mit neuen Versionen einer Software alte Sicherheitslücken bekannt gegeben, Hacker nutzen diese Tatsache aus, um veraltete Versionen gezielt anzugreifen.
Firewall konfigurieren
Stellen Sie Ihre Firewall so ein, dass nur Ports, welche von Ihnen verwendet werden, offen sind. Nicht benötigte Ports sollten unbedingt gesperrt werden. So sollte für einen Webserver der HTTP bzw. HTTPS Port offen sein, und falls Sie beispielsweise keine Dateien per FTP übertragen, kann dieser Port gesperrt werden.
Administrator umbenennen + sicheres Kennwort
Was unter Linux der Root Benutzer ist, das ist unter Windows der Administrator. Wenn Sie zum Beispiel per Remote Desktop auf Ihren Server zugreifen, verwenden Sie nicht Administrator als Accountname. Geben Sie dem Account einen individuellen Namen und verwenden Sie ein sicheres Passwort. Dieses sollte mehr als 10 Zeichen haben und aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
Unnötige Netzwerk Protokolle entfernen
Wenn Sie einen Server verwenden, der nicht in einem Netzwerk eingebunden ist, dann entfernen Sie die standardmäßig installierten Microsoft Netzwerk Protokolle wie die Datei- und Druckerfreigabe und das Microsoft Netzwerk. Sie benötigen diese für einen eigenständigen Server nicht.
Programmierschnittstellen absichern
Anwendungen laufen über verschiedene Programmiersprachen, welche ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Versuche sie durch passende Einstellungen das Risiko so gering wie möglich zu halten. Je nach Verwendungszweck und Softwareanforderungen können unterschiedliche Einstellungen nötig sein. Hier ein paar Beispiele:
Einstellungen für PHP:
- PHP ausschließlich auf das verwendete Verzeichnis begrenzen.
- Öffentliche Infos zur PHP Version abschalten.
- Nicht benötigte PHP Befehle verbieten.
Einstellungen für .NET:
- Trustlevel für Anwendungen möglichst weit herunterzusetzen.
Dieser Leitfaden soll als Anhaltspunkt dienen, um Ihr Windows System sicherer zu machen, er erhebt aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Als Serverinhaber ist es Ihre Pflicht sich permanent um die Sicherheit Ihres Systems zu kümmern und immer auf dem aktuellsten Stand der Sicherheitsanforderungen zu bleiben. Informieren Sie sich deshalb regelmäßig über Neuigkeiten in diesem Bereich.
Jetzt einen perfekten Windows Server sichern
Zum Windows Server Vergleich
Informiere dich auch, wie du einen Linux Server sicher machen kannst.
Schreibe einen Kommentar
Weitere Webhoster
Weitere interessante Artikel
Automatische Updates in WordPress - sollten sie aktiviert werden?
Wir zeigen euch ob automatische Updates in WordPress aktiviert oder lieber per Hand durchgeführt werden sollten.
OpenVPN vServer
Die Open Source Anwendung OpenVPN ist eine gute und kostengünstige Möglichkeit, um eine sichere Datenübertragung gewährl...
Im Jahr 2006 riefen wir hosttest ins Leben, um den Webhosting Markt im DACH-Raum transparenter zu machen. Mit derzeit über 400 Webhostern und über 10.000 Angeboten bieten wir dir die beste Grundlage, den für dich passenden Anbieter für Hosting-Leistungen zu finden.
Seit 2015 küren wir zudem alljährlich unsere Webhoster des Jahres und würden uns in Zukunft auch über deine Stimme freuen.
Mehr über uns...